ESG-Richtlinien

Environmental Standards

• Wir minimieren unseren Ressourcenverbrauch, in dem wir überwiegend digital arbeiten, die Zahl der Akten klein halten und Schreiben statt per Post per E-Mail verschicken.
  • Seit Februar 2023 nutzen wir das digitale Kommunikationswerkzeug CASAVI.
  • Im Büro nutzen wir Strom aus regenerativer Energiegewinnung.
  • Wir sparen Heizenergie, indem kaum genutzte Räume nur gering beheizt werden.
  • Wir achten auf umweltfreundliches Büromaterial und lassen Drucke überwiegend in zertifizierten umweltfreundlichen Druckereien erstellen.
  • Die Fahrzeuge des Unternehmens werden elektrisch betrieben, wobei auf unnötige Fahrten verzichtet wird. Für Stadtfahrten in Dortmund stellen wir unseren Mitarbeitern einen VW eUp zur Verfügung.
  • Zu Schulungen oder anderen weiter entfernten Zielen nutzen die Mitarbeiter öffentliche Verkehrsmittel. Sind Fahrten mit PKW unumgänglich, zahlen wir eine Hotelübernachtung vor Ort, um unnötiges Pendeln zu vermeiden.
  • Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf ein Dienstrad oder ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, um zur Arbeit zu kommen.

So, wie wir uns nach innen verhalten, so setzen wir auch Maßstäbe in der Verwaltung Ihrer Immobilien an, z.B.:

• Reparieren statt erneuern.
  • Neugestaltung und extensive Pflege von Außenanlagen.
  • Energetische Sanierung von Dach und Außenwänden.
  • Erneuerung von überalterten Heizungsanlagen.
  • Einsatz umweltfreundlicher, langlebiger Materialien.

Vieles können wir als Verwaltung dazu beitragen, um nachhaltiger zu wirtschaften. Gerne beraten wir Sie hierzu unverbindlich.

Social Standards

• Wir verpflichten uns zu einem transparenten Haustarif, der für alle Mitarbeiter gilt und für jeden nachvollziehbar ist.
  • Wir zahlen Boni für gute Leistungen und herausragende Ideen.
  • Wir fördern Aus- und Weiterbildung für alle Mitarbeiter.
  • Sofern wirtschaftlich möglich wollen wir unseren Mitarbeitern ein Jobticket oder ein Jobfahrrad anbieten.
  • Wir fördern ein gutes Betriebsklima durch gemeinsame Veranstaltungen und Events.
  • Sofern organisatorisch möglich unterstützen wir Teilzeitarbeit und Homeoffice.
  • Generell bevorzugen wir sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse. Auf Minijobs wollen wir verzichten.
  • Pausen sind ein wichtiger Bestandteil zur persönlichen Regeneration. 24 Stunden Erreichbarkeit sind ebenso tabu wie das Stören der Mitarbeiter an Wochenenden und am Feierabend mit digitalen Nachrichten.
  • Freundlicher, wertschätzender Umgang ist uns nicht nur gegenüber den Kunden wichtig, sondern auch zwischen den Mitarbeitern.

Governance Standards

• Die Unternehmensleitung versichert, sich an die bestehenden deutschen Gesetze zu halten.
  • Wir sind nach §34c Gewerbeordnung zugelassene Wohnraumverwalter und nach §26a Wohnungseigentumsgesetz zertifizierte Verwalter.
  • Weder Geschäftsleitung, noch Mitarbeiter sind strafrechtlich vorbelastet oder auffällig geworden. Auf Anfrage werden wir unseren Kunden polizeiliche Führungszeugnisse zur Verfügung stellen.
  • Alle Zahlungsvorgänge, die unsere Kunden betreffen, werden ausschließlich über deren Bankkonten abgewickelt. Fehlüberweisungen auf Geschäftskonten der S&V Hausverwaltung GmbH werden direkt auf Kundenkonten weitergeleitet oder an den Absender zurücküberwiesen.
  • Wir halten uns an die Verwalterverträge und berechnen keine Zusatzleistungen, die nicht vertraglich vereinbart sind. Bei Regelungslücken oder Preiserhöhungen unterrichten wir unsere Kunden vorab.
  • Die Unternehmensleitung versichert, dass die S&V Hausverwaltung GmbH von den beauftragten Handwerkern oder Lieferanten keine Provisionen, Vergünstigungen oder andere Incentives erhält. Selbstverständlich gibt es regelmäßige Partnerschaften, die auf Basis von Vertrauen und langjähriger Zusammenarbeit basieren und nicht von materiellen oder finanziellen Zugeständnissen abhängig sind.
  • Wir pflegen eine offene Kommunikation und unterrichten unsere Kunden über mögliche Probleme so zeitnah wie möglich.
  • Unsere Mitarbeiter arbeiten überwiegend selbständig und objektbezogen. Sie unterliegen keinem Erfolgs- oder Zeitdruck. Die Qualität der Arbeit hat für uns oberste Priorität.
  • Unsere Mitarbeiter haben das vollständige Vertrauen der Geschäftsleitung. Treten Probleme auf, so werden diese transparent und offen angesprochen und auch gegenüber den Kunden kommuniziert.

Diese Richtlinien sind nicht abschließend und werden regelmäßig überarbeitet und den tatsächlichen Erfordernissen oder Überzeugungen angepasst.